0 23 81 - 469 850 HAM-KITA-Archenoah@kirchenkreis-hamm.de
0 23 81 - 469 850
HAM-KITA-Archenoah@kirchenkreis-hamm.de

Wir über uns

Unser Grundsatz für die tägliche pädagogische Arbeit lautet: „Hilf mir es selbst zu tun“ – ((Maria Montessori ) Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit wahrgenommen und gefördert. Das Kind ist Akteur seiner eigenen Handlung, damit baut es sich aus eigenen Erfahrungen individuelle sowie, soziale Kompetenzen auf.

Unser gesetzlicher Auftrag leitet sich aus dem KiBiZ (Kinder-Bildungs-Gesetz) ab: Betr, Erziehung und Bildung.

Unsere Schwerpunkte

Öffnung ist ein….

lebenslanger Prozess, der in den Herzen von uns Pädagogen stattfindet und sich nicht an offenen Türen und Funktionsräumen, sondern an offener und ehrlicher Kommunikation festmacht . ( H. Vorholz) 

 

Religionspädagogik

Die religionspädagogische Arbeit ist Grundlage in unserer Einrichtung. Wir singen christliche Lieder, sprechen Gebete und feiern gemeinsam Gottesdienste.

Im Jahresverlauf wirken wir an Gottesdiensten und Festen der Gemeinde mit und halten Kontakt zu Gruppen der Kirchengemeinde St.Victor.

Das oberste Ziel der Religionspädagogik beschreibt die Ehrfurcht vor Gott, sowie die Achtung vor der Würde des Menschen.

In unserer Einrichtung wird Toleranz und Akzeptanz anderer Religionen gegenüber gelebt.

Bewegung

Die Bewegung ist ein ganzheitlich erfahrbarer Prozess und unterstützt die Kinder auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Es ist ein Grundbedürfnis, bei dem die räumliche Welt mit all ihren Eigenschaften und Sinnen kennengelernt und begriffen wird. In unserer Einrichtung werden viele Bewegungsräume geschaffen, die zum Springen, Rennen und Toben einladen.

Entspannung

Regelmäßig bieten wir unseren Kindern Entspannungseinheiten an. Die Entspannung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Durch Massageeinheiten, sanfte Klänge von Musik, die zum Träumen einladen und Vorlesegeschichten haben die Kinder die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen.

Musik

In unserer Einrichtung wird Musik ganzheitlich erfahren. Kinder haben Freude daran, den Geräuschen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen, selbst zu produzieren, sowie Klangeigenschaften von unterschiedlichen Materialien aktiv zu erforschen. Im Kitaalltag gibt es verschiedene musikalische Angebote.

Einmal wöchentlich findet für alle Kinder der Einrichtung die musikalische Früherziehung statt. Der Kinderchor, gemeinsam mit der Kita St. Victor, ist ein stadteiloffenes Angebot.

Bei unseren „Tanzmäusen“ sind auch schon die Allerkleinsten aktiv und begeistern die Zuschauer bei Aufführungen in der Kita und im Stadtteil.

Kunst und Kultur

Nach unserem Bild vom Kind, sind Kinder von Natur aus Künstler und haben sehr viele kreative Ideen. Im Atelier und in der Holzwerkstatt kann jedes Kind mit unterschiedlichen Materialien, seinen natürlichen Gestaltungswillen nachkommen, ausgefallen Ideen entwickeln, und kreative Spuren hinterlassen.

In Kooperation mit verschieden Künstlerinnen entstehen beeindruckende Kunstwerke und Projekte.

Familienzentrum

Gemeinsam mit der DRK Kita Schatzkiste und der Kath. Kita Heilig Kreuz

bilden wir das „Familienzentrum Hand in Hand“

Unsere Zertifizierungen

Mitglied im Hammer Kita Netz Medienbildung ( HKIM)“

Faire Kita

Kita mit Biss

Gütesiegel Buchkindergarten

Haus der kleinen Forscher

Mitglied im PCH ( Philosophier Club Hamm)

TQM (Trägerübergreifendes Qualitätsmanagement)

Rucksack Kita

Elternschule

Ernährung

Die Gesundheit der Kinder ist uns wichtig. Unser Ziel ist es, die Eltern im Bemühen um ein gesundes Essverhalten der Kinder zu unterstützen.

Wir bieten täglich ein Frühstücksbuffet an. Das Mittagessen wird täglich von unserer Wirtschaftskraft frisch zubereitet. Das Mittagessen wird ebenfalls in Buffetform angeboten. Die Päd. Mitarbeiter begleiten die Kinder und unterstützen bei Bedarf.

Unser Speiseplan wird nach den aktuellen Ernährungswissenschaftlichen Ergebnissen erstellt.

Natur und Umwelt

Kinder sind von Geburt an neugierig und entdecken die Natur und Umwelt mit allen Sinnen.

In unserer Einrichtung können die Kindern in zwei unterschiedlichen Spielbereichen Natur-und Umwelt erleben.

Die Kinder haben im Außengelände z.B die Möglichkeit unsere Wasserlandschaft zu erkunden, den Barfuß Pfad zu erleben und in der „Hexenküche“ zu matschen.

Im Naturgartenbereich finden die Kinder ein ideales Spiel- und Erfahrungsfeld. Der alte Baumbestand, sowie das naturbelasse Gelände, bieten unzählige Entdeckungs-und Forschungsmöglichkeiten

Inklusion

Unsere Inklusiv- pädagogische Arbeit ermöglicht allen Kindern von Anfang an, gleiche Chancen auf Bildung und Teilhabe. Alle Kinder lernen und spielen zusammen und bringen ihre Persönlichkeit mit ein. Dadurch entstehen soziale Lern- und Entwicklungsprozesse.

Wir sind eine barrierefreie Einrichtung. Pickler Geräte zur Förderung der Wahrnehmung und Motorik ,Lagerungskissen und ein Lifter im Waschraum und Wickelbereich stehen zu Verfügung. Erfahrene zertifizierte Fachkräfte decken individuelle Beratungsbedarfe ab.

Medienpädagogik

Medien gehören heute zum Alltag unserer Kinder. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit mit digitalen Medien ihre Umwelt und Lebensräume zu erforschen. Medien werden aktiv in der Bildungsarbeit eingesetzt. Wir möchten allen Kindern die Gelegenheit geben, ihre Selbstbildungspotentiale möglichst vielseitig ausschöpfen zu können. Um den Eltern die Lernprozesse zu verdeutlichen, laden wir zu Präsentationen und Workshops ein.

In unserer Einrichtung haben wir einen Funktionsraum zum Thema: „Medien“ eingerichtet.

Mate Meo

In unserer Einrichtung sind Kollegen zu Marte Meo Practitioner ausgebildet. Mit Hilfe von Videoaufnahmen haben sie die Möglichkeit, Entwicklungsprozesse im Alltag anzuregen und zu unterstützen.

Philosophieren

Philosophieren mit Kindern ist eine Möglichkeit, mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und gemeinsam über die Welt nachzudenken. Ausgangspunkt des philosophischen Denkens ist dabei oft das Staunen.

Das philosophieren mit den Kindern bietet die Möglichkeit Fragen aus ihrer Lebenswelt als Anlass zu nehmen, darüber nachzudenken und Antworten zu entwickeln. Wer mit Kindern philosophiert gibt ihnen und sich die Möglichkeit, zu selbstständig denkenden Menschen zu werden, die verantwortungsbewusst handeln