Beratung und Unterstützung

- wöchentliche Krabbelgruppe für Kinder ab 4 Monaten bis 3 Jahren (Termine nach Aus- hang)
- Alleinerziehendentreff, einmal monatlich von 14:30 bis 16:30 Uhr
- Beratungsgespräche bei Bedarf
- Hilfeplangespräche für die Eltern der inte- grativen Kinder
- Angebote der Elternschule
- Entwicklungs- / Portfoliogespräche nach Ab- sprache
- Beschwerdemanagement (Elternrat, Brief- kasten)
- aktuelles Verzeichnis von Ärzten, Beratungsstellen und Freizeitangeboten
- "Come together - Sei dabei!" stadtteiloffenes, kostenfreies Angebot, mit Kinderbetreuung (donnerstags, 14-tägig, 16:00 bis 17:30 Uhr)
Unser Umgang mit Anregungen und Kritik
- © Fiedels
Wir möchten, dass Ihre Kinder und Sie sich wohl in unserer Einrichtung fühlen. Bei allem Engagement und aller Professionalität können dennoch Situationen entstehen, in denen Unzufriedenheit und Kritik zutage treten. Häufig ergibt sich diese durch eine empfundene Differenz zwischen der von den Eltern oder Kooperationspartnern erwarteten und der von der Kita erbrachten Leistung. In diesen Fällen bitten wir Sie um eine direkte Kommunikation. Denn: Reden hilft - immer! Davon sind wir überzeugt. Nur im offenen Gespräch können wir einer Beschwerde nachgehen und etwas gegen nicht zufriedenstellende Punkte tun.
In den Kindertageseinrichtungen des Kirchenkreises Hamm werden Anregungen und Kritik ernst genommen und sind jederzeit willkommen. Unsere Mitarbeitenden dafür stets offen und reagieren angemessen. Sollten Sie einmal Grund für eine Beschwerde sehen, wenden Sie sich deshalb bitte umgehend an uns. Sowohl die Einrichtungsleitung und die Mitarbeitenden als auch die Elternvertreter/innen stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Auf der Grundlage eines einheitlichen und gut durchdachten Bearbeitungssystems werden Ihre Kritikpunkte kurzfristig und sachorientiert bearbeitet.
Raum und Gelegenheit für konstruktiven Austausch gibt es im Rahmen von Entwicklungsgesprächen und Elternabenden, in Form unseres Fragebogens zur Ermittlung der Zufriedenheit, bei den Sitzungen der Elternvertretungen sowie natürlich jederzeit bei einem individuell vereinbarten Gesprächstermin.
Wir nutzen Ihre Anregungen und Kritik für die Weiterentwicklung unserer Servicequalität, damit wir immer besser werden - für Ihre Kinder und für alle Familien, die mit unserer Einrichtung verbunden sind.